Ente á la Lucy

Drehstart "ENTE á la Lucy"

Nach dem Erfolg von "Süße Versuchung" geht die ProSaar Medienproduktion für den Saarländischen Rundfunk mit den "Geschichten von überall" in die zweite Runde.

Am Sonntag, den 17.10.2010 haben die Dreharbeiten zu "Ente á la Lucy" in Berlin begonnen.

Die 9-jährige Lucy möchte unbedingt so eine gute Köchin werden wie ihre Mutter. Aber seit Mamas Tod darf Lucy gar nichts mehr allein machen, schon gar nicht kochen. Das ist viel zu gefährlich, findet Lucys Vater! Ob seine Angst mit Lucys Gehörlosigkeit zusammenhängt, weiß sie nicht. Jedenfalls fühlt sie sich von ihm ziemlich allein gelassen. Als sie auf dem Wochenmarkt den türkischen Jungen Cem kennen lernt, zeigt der ihr, dass man sich auch ohne Sprache sehr gut verständigen kann. Zusammen erforschen die beiden den bunten Markt. Lucys Papa allerdings findet den fremden Jungen suspekt. Als er merkt, dass Lucy weg ist, klingeln bei ihm alle Alarmglocken. Und nicht nur das. Sein Portemonnaie ist auch verschwunden!

Die schwerhörige Anzhelika Makyevka steht für die Rolle der "Lucy" zum ersten Mal vor einer Filmkamera. Ercüment Küçük, der "Cem" verkörpert, wurde während eines Fußballspiels entdeckt. Die Rolle von Lucys Vater übernimmt Kai Lentrodt ("Ein starkes Team", "Der Schwarzwaldhof"). Lale Yavaş ("Tatort", "Der letzte Zug", Adolf Grimme Publikumspreis der Marler Gruppe) steht ihm als Cems Mutter zur Seite.

Das Drehbuch zu "Ente á la Lucy" stammt aus der Feder des amerikanischen Autors Mattio Martinez. Regie führt Manuela Stacke, die für ihren Debütfilm "Mondscheinkinder", mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet wurde. Producerin ist Ceylan Yildirim, Produzent Martin Hofmann. Die Redaktion beim SR hält Andrea Etspüler.

Die 15- minütigen Kurzfilme entstehen im Rahmen des alljährlichen EBU-Kinderfilmaustausches mit Teilnehmern aus Europa, Asien und Afrika. Federführend innerhalb der ARD ist der Saarländische Rundfunk, der auch den deutschen Beitrag zu der Reihe produziert und die deutsche Fassung der ausländischen Beiträge für den KiKa herstellt. "Ente á la Lucy" wird im Sommer 2011 im KiKa ausgestrahlt.

Erstausstrahlung: 14.08.2011, 15:45 Uhr im KiKa

Auszeichnungen:    Logo_ChicagoFilmfestival

  • 2012: Chicago International Television Competition „Gold Plaque“

    Kategorie „Children's Program“
    weitere Infos finden Sie hier.

 

lucy_12010_025_web_01Anzhelika Makyevka als Lucy, Ercüment Küçük als Cem und Kai Lentrodt als Lucys Papa (Foto: Hardy Spitz)